Freitag, 8. August 2014

Ecuador goes Floorball: 18 Projekte in 3 Wochen!

Ein letztes Mal melden wir uns aus Ecuador, bevor wir heute Samstag die Rückreise in die Schweiz antreten. Gerne blicken wir auf die gestern Freitag beendete Kurswoche in Conocoto (Quito) zurück.

Der Donnerstag ist sowohl für Teilnehmer als auch für das Einsatzteam wie bereits in Atuntaqui, einer der aufregendsten Kurstage. Am Morgen dürfen die neuen Trainer Übungen und Spiele nochmals repetieren und wiederholen. Dieser Teil ist für alle sehr wertvoll. Auch wir vom Einsatzteam sehen zu diesem Zeitpunkt zum ersten Mal die Trainerperformance im Training. Im zweiten Teil des Morgens steigt der Eifer der Teilnehmer nochmals stark an. Beim Spielturnier wird wie erwartet Vollgas gegeben. Toll, wie gross die Fortschritte bei vielen Kursteilnehmern erkennbar sind. Der Nachmittag steht dann klar im Zeichen des traditionellen Länderspiels. Dank der grossen Halle wird im gewohnten Grossfeld 5gegen5 gespielt. Eine eingespielte und leichte Aufgabe für das Schweizer Team... Denkste! Nach einer Minute steht es bereits 1:0 für Ecuador. Autsch! Auch in der Folge tut sich die Auswahl schwer und rennt Mal für Mal gegen ein ecuadorianisches Verteidigungsbollwerk an. Es fühlt sich an, als renne man gegen eine Nebelwand. ;-) Schon erstaunlich wie taktisch hervorragend der Unterklassige agiert. Erst nach etwa 20 Minuten wendet sich das Blatt und Ecuador scheint die Kraft und Erfahrung(?) zu fehlen. Am Ende steht es 8:2 für die Schweiz. Ein Resultat mit dem alle happy sind.


Nach den ersten Umarmungen nach dem Länderspiel, geht's am späteren Nachmittag an die Übergabe der Zertifikate und der Projekte. Ein wiederum emotionale Angelegenheit. Bereits sind erste Wermutstropfen im Schweizer Team ersichtlich. Aber noch ist nicht aller Tage Abend.
Bereits am Freitag Morgen sehen wir die meisten Teilnehmer nochmals zu einem Kindertraining in der Halle. Obschon nur wenige Kinder auftauchen, können die teils noch jungen Trainer (Jorge ist erst 13 Jahre jung) ihr erlerntes Repertoire an Unihockeyübungen ausspielen. Am Nachmittag reisen wir in ein nahegelegenes Dorf zu Manuel und seiner Familie. Auf einem öffentlichen Sportplatz tauchen nach und nach mehr Kinder aus den umliegenden Quartieren auf. Die Chicos und Chicas sind begeistert vom neuen Sport und wir erleben ein tolles Training mit vielen lachenden Gesichtern und fröhlich leitenden Trainerinnen und Trainern.


Der letzte ganze Tag in Ecuador wird mit einem Burgeressen abgeschlossen. Beim gemeinsamen Auswerten zuhause bei unserer Gastfamilie ist sich das Team einig, dass in diesen drei Einsatzwochen sehr viel Erfreuliches erreicht werden konnte. Für jedes einzelne der insgesamt 18 Projekte haben wir ein sehr gutes Gefühl und sind überzeugt, dass bereits in einem Jahr viele Früchte erkennbar sein werden. Dieser Einsatz in einem tollen Einsatzteam macht jedenfalls Lust auf mehr...

An dieser Stelle bedanken wir uns am letzten Tag vor unserer Abreise für das Mitverfolgen unseres Blogs. Insgesamt wurde in den vergangenen drei Wochen knapp 6000 Mal auf den Ecuadorblog zugegriffen. Genial!
Wer mehr zum Einsatz erfahren möchte oder vertiefteren Einblick in unsere Erfahrungen erhalten möchte, darf sich gerne bei uns (info@floorball4all.ch) oder bei einem der Einsatzteilnehmenden melden. Wir geben dir gerne Auskunft.
Gracias y hasta la proxima!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen